Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:

Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur,

Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


(Wilhelm Busch)

Fotos auf französischen Briefmarken

Die französische Post hat zwei meiner Fotos genutzt, um damit Briefmarken zu gestalten: eine über die Stadt Belfort und aktuell eine im Rahmen einer Serie über französische Schlösser. Es handelt sich um das Foto einer Statue des Künstlers Martin Schongauer in Colmar, die von dem elsässischen Bildhauer F.A. Bartholdi angefertigt wurde, und um eines vom  Schloss Valencay im Loiretal. 


  • Kunst & Geschichte
Der erste Sündenfall, hier auf einem Relief am Dom von Orvieto.

Hier finden Sie Fotos aus den Themenbereichen Kultur, Kunst und Geschichte.

Die Seiten enthalten terrestrische Fotos aus Deutschland, Bolivien, Brasilien, Frankreich (Bretagne, Burgund, Elsass und Normandie), Schottland, Kreta, Mexiko, Luxemburg, Türkei, Italien (Toskana und Umbrien) Zypern sowie den USA, jedoch keine Luftbilder.  

Wie Sie auf dem Bild oben sehen, beginnt die Geschichte der Menschheit mit einem Verbot. Daran möchte ich anknüpfen: Ebenso, wie vom Baum der Erkenntnis zu naschen, ist es verboten, fremde Fotos für eigene Zwecke, insbesondere kommerzielle, zu kopieren. Es erfolgt dann zwar keine Vertreibung aus dem Paradies, aber eine saftige Rechnung ...